BS, 10.03.2023

58. ADMV-Rallye und 5. ADMV-Rallye-Lutherstadt Wittenberg 2023

 

Mit Klassensieg und Top-Platzierungen konnte der erste Platz bei den Mannschaften belegt werden!

 

Ein erfolgreiches Rallye-Wochenende in Wittenberg ist vorbei. Der MSC Bad Schmiedeberg war wieder bei der Doku, Streckensicherung und mit zwei Mannschaften zahlreich vertreten. Dafür ein großes Lob und Danke an Euch alle 👍😃.

Wie bekannt, war die Wittenberg-Rallye auch in diesem Jahr wieder sehr schwierig. Gefahren wurde sie als R70 mir zwei Start-Ziel-Prüfungen und einem Rundkurs. Die zwei Prüfungen waren recht schnell, mit langen Graden durch enge Waldpassagen, die mit großen Löchern auch nicht geizten. Durch die Witterung der letzten Tage und Wochen war es stellenweise recht rutschig.

Folgende Platzierungen standen am Abend in den Ergebnislisten:

 

Buys/Hayn   NC8

Klasse Platz 3 gesamt Platz 26 

 

Günl/Schau  NC5

Klasse Platz 2 gesamt Platz 38

 

Schulze/Beetge   NC4 

Klasse Platz 1 gesamt Platz 9 

 

Joachim/Fritsche NC4

Klasse Platz 2 gesamt 15

 

Ahlert/Kretschmar  NC3

Klasse Platz 5 gesamt Platz 37

 

Meyer/Schrön   NC2 

Klasse Platz 2 gesamt Platz 11 

 

Gerber/Rosenmüller  NC1

Klasse Platz 3 gesamt Platz 6

Der MSC hatte auch zwei Mannschaften genannt, die erste Mannschaft holte Platz 1 und die zweite Platz 5 von 7 genannten Mannschaften. 

 

Leider erreichten nicht alle Teams des MSC das Ziel am Samstagabend.

 

Wildgrube/Schröder  NC4 

 

Rieck/Scheer  NC4

 

Böhm/Sommer  NC3 

 

Fritzsche/Hayn  NC2 

 

Ziegler/Galle  NC2 

 


BS, 06..03.2023

Sportwartschulung

 

Am 25. Februar führten wir eine Sportwartschulung für Streckensicherung mit Schwerpunkt Rallye durch. Mit 23 Teilnehmern war diese gut besucht. Als Referenten führten uns Oliver Bittner und Babara Eilert (auch als Zwecke bekannt) durch die verschiedenen Aufgabengebiete der Streckensicherung.

Nachdem sich jeder kurz vorgestellt hatte, ging es dann auch gleich mit den ersten Themen los. In lockerer Atmosphäre wurden den Teilnehmern die Grundregeln und Aufgaben der Streckensicherung vermittelt. Nach der Mittagspause gab es dann eine kleine praktische Übung mit dem Umgang von Feuerlöschern und der Besichtigung eines Rallyeautos bzgl. dessen Sicherheitsausrüstung, um dann mit dem zweiten Teil der theoretischen Ausbildung, unter anderem mit Punkten Funk und Flaggen, fortzufahren. Nach der Kaffeepause wurde das erworbene Wissen mit einer Prüfung dann nochmal abgefragt. Am Ende des Tages haben alle die Prüfung bestanden und erhalten die Lizenz zum Sportwart der Streckensicherung.

An der Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Olli und Zwecke für Ihre Ausführungen sowie Holger und Julian Nauk für die Bereitstellung des Rallye-Fahrzeugs bedanken.

 


BS, 22.02.2023

Fahrerlehrgang beim MSC Bad Schmiedeberg

 

Alfred Gorny führte in enger Zusammenarbeit mit dem MSC Bad Schmiedeberg nach langer Pause wieder einen Fahrerlehrgang durch. Mit 19 Teilnehmern trafen sich alte Hasen und Neulinge zu einem sehr informativen Tag im Vereinsheim des MSC Bad Schmiedeberg. Dieser begann mit Begrüßung und einem Frühstück.

Anschließend ging es gleich zum ersten Thema:

Bordbuch und wie schreibe ich das Gebetbuch.

In dem darauffolgenden praktischen Teil konnten die Teilnehmer das Erfahrene gleich umsetzen.

Es galt eine Strecke nach Bordbuch zu fahren und das Gebetbuch für eine Wertungsprüfung zu erstellen.

Nach der Mittagspause wurde sich mit den Themen Rallye-Reglement, Wertungsprüfungen, Zeitkontrollen, Dokumentenabnahme, Fahrerausrüstung, Flaggenkunde, Nennungen usw. befasst. Wir hätten sicherlich das ein oder andere Thema noch ausführlicher behandeln können, aber leider war uns die Zeit ausgegangen. Für uns alle war der Tag ein voller Erfolg, der mit einem Gruppenfoto endete.

Einen herzlichen Dank an Alfred und alle Mitwirkenden, die mit dazu beigetragen haben.


BS, 24.08.2022


BS, 20.04.2022

Am 16.04.2022 fand unser Osterfest statt. Wir hatten uns, als Verein, zur Aufgabe gemacht, Kinder in den Mittelpunkt dieses Festes zu stellen. Und dies ist uns zu 100% gelungen. Bei einer Kinderolympiade mit Sackhüpfen, Eierlaufen, Büchsenwerfen und Basketball konnten die Kinder ihre Stärken unter Beweis stellen. Am Rande der sportlichen Aktivitäten konnte man Eier bemalen und Traktor fahren. Das Kinderschminken und die Hüpfeburg waren ebenfalls der Renner. Eine bunte Eier-Suche war dann der große Abschluss der Olympiade. Bei der Siegerehrung bekam jedes Kind eine Medaille, die mit großem Stolz getragen wurde. Für das leibliche Wohl hatten wir natürlich auch gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen, Steaks und Würstchen vom Grill und kalte Getränke. Tiere konnten auch bestaunt werden - wir hatten Schafe und Lämmer, Kaninchen und kleine Hühner. Es war ein wirklich gelungenes Fest. Das Feedback von den Eltern war super. Doch für uns waren die leuchtenden Augen der Kinder der größte und schönste Dank. Wir hatten alles richtig gemacht und das nächste Osterfest kann kommen.


BS, 06.09.2019

Presseartikel 2019


BS, 15.05.2019 

Am zweiten Maiwochenende fand die Kegelmeisterschaft der Stadt Bad Schmiedeberg statt. Auch unser Verein nahm wieder mit 4 Clubmitgliedern als Mannschaft daran teil. 

Von 23 Mannschaften erreichten wir zwar nicht souverän die obersten Plätze, dennoch kamen wir auch nicht als letzter ins Ziel. 

Mit Platz 18 von 23 in der Wertung der Mannschaften hat es uns sehr viel Spaß gemacht, der auch im Vordegrund stehen sollte. In der Einzelwertung hatte Silvio Lehmann mit  107 Holz auf Platz 32 von 92 die Nase vorn, gefolgt von Remo Palm mit 88 Holz und Platz 62, danach kamen Stephan Günther mit 87 Holz auf Platz 67 und Ralf-Joachim Ziegler mit 75 Holz auf Platz 80 ins Ziel !

Vielen Dank an allen!


BS, 17.05.2019

Nachbericht 49.ADAC Roland-Rallye / 13.ADAC Roland-Gleichmäßigkeitsprüfung in Nordhausen 

Der Wettergott meinte es an diesem Wochenende (12.04.-13.04.2019) so überhaupt nicht vorfrühlingshaft und schickte uns nochmals einen Hauch von Winter. Für uns als Rallyefans gibt es kein schlechtes Wetter und deshalb machte sich trotzdem ein Teil des Vereins nach Nordhausen zur Roland-Rallye auf.

Geplant waren der Einsatz in der Rallyeleitung sowie die Anwärtereinsätze an den Wertungsprüfungen. Unsere aktiven Teams wollten natürlich wieder gute Platzierungen einfahren und der Rest wollte einfach mal Rallye schauen. Dann kam aber die Anfrage, ob wir mit ein paar Leuten noch aushelfen könnten. Für uns natürlich selbstverständlich, denn wir wissen selbst, wie dankbar man für jede helfende Hand ist! Auf der WP 2/5 gab es dann auch reichlich Arbeit mit Fahrzeugen, die im Straßengraben versenkt wurden. Zum Glück gab es nur ein paar Falten im Blech.

Unsere fahrenden Mitglieder haben sich wieder einmal gut geschlagen und mit zwei Mannschaften sowie den Plätzen 1 und 2 in der Manschaftswertung den maximalen Erfolg feiern können.

Vielen Dank an alle !


BS, 09.04.2019

Vorbericht 49. ADAC Roland-Rallye / 13. ADAC Roland-Gleichmäßigkeitsprüfung in Nordhausen 13.4.2019

 

Am Samstag, den 13. April 2019, startet in Nordhausen mit der 49. ADAC Roland-Rallye der zweite Lauf zur Schotter-Cupwertung, für den ADMV Rallye-Pokal sowie die verschiedenen Rallye-Landesmeisterschaften Mitteldeutschlands. Ein beachtlichen Starterfeld, 94 Teams füllen nach dem zweiten Nennschluss die Teilnehmerliste, verspricht mit jeder Menge Motorsport einen spannenden Rallyetag, vollgepackt mit abwechslungsreicher Action.

 

Mit der Startnummer 32 nehmen Steffen Günl und Ronny Hayn vom MSC Bad Schmiedeberg e.V. im Nissan Micra als eines der ersten Fahrzeuge der Bestzeitenrallye die anspruchsvollen Strecken von Nordhausen unter die Räder. Mit vier weiteren Fahrzeugen in ihrer Klasse können sie sich messen. Tobias Gutewort und Jan Frank dagegen treten mit ihrem BMW 318 in der mit insgesamt 19 Fahrzeigen sehr stark besetzten Klasse einen spannenden Vergleich an. In der Klasse der großen Boliden kann Thomas Böhm in seinem Subaru Impreza GT mit der Unterstützung von Daniel Rosenmüller seine Zeiten direkt mit Jaakko Keskinen vergleichen, der mit seinem Mitsubishi Lancer und der Unterstützung seines Copiloten Sirpa Salonen endlich wieder finnische Fahrkünste im Schotter-Cup auf die Strecken bringt. Bei einer respektablen Anzahl der Nennungen von 13 Teams in dieser Klasse finden sich jedoch in jedem Fall weitere Vergleichsmöglichkeiten für die Teams untereinander.

 

Alle Teams, welche am Tagesende eine erfolgreiche Zielankunft verzeichnen können, hatten insgesamt ungefähr 35 Sprintkilometer, verteilt auf sechs Wertungsprüfungen, davon zwei Start-Ziel-Prüfungen sowie vier Rundkurse, unter den Rädern, welche sich in 12 Kilometer Asphalt sowie 23 Kilometer Schotter aufteilen.

 

In einem beachtlichen Teilnehmerfeld von 26 Teams eröffnet das erste Fahrzeug der 13. ADAC Gleichmäßigkeitsprüfung geplant um 11:31 Uhr den Kampf um die besten Ergebnisse und wird ungefähr gegen 16:46 im Ziel erwartet. In diese Runde mischt Stephan Ahlert vom MSC Bad Schmiedeberg mit und erhält in seinem VW Golf 2, wie bereits auch schon zur Eröffnungsveranstaltung in diesem Jahr, der 56. ADMV Rallye Lutherstadt Wittenberg, zuverlässige Unterstützung von Alexandra Schimmel.

 

Eine halbe Stunde nach dem letzten Teilnehmer der Gleichmäßigkeitsprüfung fegen dann die Boliden der Bestzeitenrallye über die Strecken. Die gemeinsame Siegerehrung für alle Starter in sämtlichen Wertungskategorien hat das Organisationsteam des Nordhäuser Motorsportclub e.V. für 20:45 Uhr im Rallyezentrum geplant.

 

 

Wir wünschen allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern eine unfallfreie Veranstaltung und einen erlebnisreichen Motorsporttag.


BS, 29.03.2019

Jahreshauptversammlung des MSC Bad Schmiedeberg 2019

 

Der MSC Bad Schmiedeberg führte am 16.03.2019 seine Jahreshauptversammlung im Schmiedeberger Hof durch.

Es gab einen Rückblick auf unsere Aktivitäten aus dem Jahr 2018 sowie eine Vorschau, was alles in diesem Jahr geplant ist. Vorhaben sind beispielsweise Einsätze bei verschiedenen Rallyes, Teilnahme bei Events, das Sommer- und unser Oktoberfest, Schulungen und die Vorbereitungen der Rallye im September. Es wurde angeregt und diskutiert, mit dem Ergebnis vieler guter Vorschläge für die Zukunft, um das Vereinsleben noch interessanter zu gestalten.

Seit Anfang diesen Jahres konnten wir weitere 7 neue Mitglieder in unserem Verein aufnehmen. Herzlich Willkommen Noah, Steffen, Sandra, Silvio, Danny, Nicole und Matthias !

Eine Ehrung der Jubilare ,, Mitglied im ADMV,,  stand ebenfalls auf der Tagesordnung, hiermit beglückwünschen wir zur

10 jährigen ADMV Mitgliedschaft Akio Gerth, Michael Schmidt, zur

20 jährigen ADMV Mitgliedschaft Raik Müller, Marco Schröder, Norman Dürr und zur

60 jährigen ADMV Mitgliedschaft Klaus Vetter, Werner Kaiser !

Anschließend klang der Abend in gemütlicher Runde mit weiteren Gesprächen aus.

Der Vorstand möchte den Mitgliedern und allen Unterstützern hier nochmals für Ihren Einsatz Danke sagen und wünscht allen ein erfolgreiches Jahr 2019 !

 

 


BS, 27.03.2019

Der neue Flyer ist da !


BS, 14.03.2019

56. ADMV-Rallye und 3. Histo-Rallye Lutherstadt Wittenberg 2019

 

Für den MSC Bad Schmiedeberg begann mit der Rallye Lutherstadt Wittenberg am vergangenen Wochenende ebenfalls die Rallyesaison 2019. Wir unterstützten mit über 25 Sportfreunden die Rallye in den verschiedenen Bereichen, wie Dokumentenabnahme, bei der Zeitnahme, in der Rallyeleitung sowie auf den beiden Wertungsprüfungen. Hier haben auch zwei Sportfreunde einen Einsatz im Rahmen der Anwärterschaft zum LS B durchgeführt.

Unser Einsatz beschränkte sich nicht nur auf den Bereich Sportwarte, sondern einige unser Mitglieder waren auch bei der Bestzeit- und Histo-Rallye dabei. Am Ende wurde der Mannschaftssieg bei der 56. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg und der 2. Platz im Gesamt bei der 3. ADMV-Histo Rallye eingefahren. Allen Sportfreunden einen herzlichen Dank für Euren Einsatz !


BS, 25.02.2019

 

Auch in diesem Jahr beginnt die ADMV-Rallye-Meisterschaft und der Schotter-Cup mit der traditionellen ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg.


BS, 21.08.2018

Auch wir nahmen am diesjährigen Umzug des Margarethenfestes der Stadt Bad Schmiedeberg teil. Bei sommerlichen 33 Grad ging es vom Kurhausplatz quer durch die gut gefüllte Stadt bis zum Festplatz (Markt). Dort auf der Bühne bekamen wir schließlich die Chance uns als Verein zu präsentieren und machten noch einmal auf unsere bevorstehende 13.Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg aufmerksam. Ein Dankeschön dafür und natürlich auch denen, die am Umzug teilnahmen!


BS, 15.08.2018


BS, 13.08.2018

Am Sonntag, den 12.08.2018 präsentierten wir uns wieder zum Schul- und Heimatfest in Jessen, um Werbung für unsere 13. Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg zu machen.

Danke an das Ford Autohaus Gottwald als Partner und auch an unsere Mitglieder, die gemeinsam am diesjährigen Umzug teilnahmen.